Der Innovationsespresso von bewegewas – Issue #3

Weniger Kunden, weniger Umsatz… und NUN?

Du hast die besten Produkte, genialen Service. Und dennoch bleiben die Kunden aus? Gerade jetzt, da Verunsicherung den Markt im Griff hat, spüren gerade Mittelständler den Schmerz, dass sie Jahre lang nur passiv von Empfehlungen gelebt haben. Es war normal, dass die Telefone klingelten und sich Auftrag an Auftrag reihte. Gestern hatte ich erst ein Telefonat mit dem Geschäftsführer eines erfolgreichen Betriebs. Er hat es mit einem fast wehmütigen Satz auf den Punkt gebracht:
“Christian, wir hatten halt die letzten 10 Jahre eine fette Party.”
Ja, wo er Recht hat, hat er Recht. Sehr oft sehe ich, dass der Vertrieb fast fahrlässig gehandhabt wird: Ab und zu ein Gespräch mit dem Marketing, eine Messe (ich vermisse sie, sehr) und die Pflege einer irgendwann übernommenen Excel mit potentiellen Kunden. Geht der Vertriebler, geht auch das Know How.
Dabei bietet die Digitalisierung hervorragende Möglichkeiten, skalierbar und mit System neue Kunden zu gewinnen und Märkte aufzurollen. Das Zauberwort heißt “Social Selling”: Effizient. Und persönlich, wenn man weiß, wie.
In meinem neuen LinkedIn Artikel gehe ich kurz und knackig auf die Methode ein.

Mehr lesen